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Aktuelles & Rückblick



Studie zu Messungen ultrafeiner Partikel am Flughafen Düsseldorf

Im Rahmen einer Studie im Auftrag des Landesamtes für Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW wurden die vom Flughafen Düsseldorf ausgehenden Emissionen ultrafeiner Partikel sowie deren räumliche Ausbreitung in die umliegenden Gebiete untersucht. Festgestellt wurde u. a., dass je nach Windrichtung und Anzahl der Flugbewegungen die Konzentration von Ultrafeinstaub im Nahbereich des Flughafens zunimmt. Bei startenden Flugzeugen wurden dabei mehr Partikel freigesetzt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Studie selbst (Verweis auf Bürger gegen Fluglärm e. V. unter ww.bgf-ev.de). PDF-Datei, 5,7 MB

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Südumfliegung: Schriftliche Urteilsbegründung des VGH Kassel

Die schriftliche Begründung zum Urteil des VGH Kassel zur Südumfliegung vom 14.2.2019 können Sie nachfolgend abrufen (PDF-Datei, 515 KB).

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Ökosteuer auf Flugtickets ab 2020 auch in Frankreich

Auch Frankreich führt aber 2020 eine Ökosteuer auf Flugtickets ein. Die Zusatzeinnahmen sollen in die Bahninfrastruktur gesteckt werden. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Spiegel-Artikel (Verweis auf spiegel.de)

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EU-Kommission veröffentlicht Studie zur Internalisierung der externen Kosten des Verkehrs

Die EU-Kommission hat eine umfassende Studie zur Internalisierung der externen Kosten des Verkehrs veröffentlicht. Enthalten sind Vergleiche der Steuern/Abgaben sowie Kosten-Zusammenstellungen der einzelnen Verkehrsträger, auch des Luftverkehrs am Beispiel von einigen Europäischen Flughäfen. Die Studie ist nur in Englisch abrufbar auf der folgenden Internetseite der EU-Kommission (Verweis).

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Schweiz plant Einführung einer Kerosinabgabe

Wie die "NZZ am Sonntag" berichtet, plant die Schweiz die Einführung eines sog. CO2-Aufpreises auf Flugtickets. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Internetseite (Verweis auf www.travelnews.ch)

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Fraport veröffentlicht Lufthygienischen Jahresbericht 2018

Die Fraport AG hat den Lufthygienischen Jahresbericht 2018 veröffentlicht, der sich neben den regelmäßigen Auswertungen insbesondere dem Thema ultrafeine Partikel (UFP) widmet. (Verweis auf www.Fraport.de, PDF-Dokument 3,8 MB)

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PM FLK, Forderungen zu Flughafenentgelten, 20.6.2019

Vor dem Eindruck der mit dem Sommerflugplan wieder zunehmenden Verspätungsflüge in der Nacht und der hierdurch bereits im vergangenen Jahr ausgelösten erheblichen zusätzlichen Belastungen der Bevölkerung des Rhein-Main-Gebietes werden vom Vorstand der Fluglärmkommission Frankfurt konkrete Forderungen zur Anpassung der Flughafenentgelte erhoben. Lesen Sie nachfolgend die PM hierzu.

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Entwicklung des Fluglärms am Frankfurter Flughafen 2012-2018

Das Hessische Verkehrsministerium hat die von der Fraport jährlich zu erstellende Fluglärmberechnung für das Vorjahr - hier 2018 - im Internet veröffentlicht. Eingesehen werden kann hier die Entwicklung von 2012-2018. (Verweis auf www.wirtschaft.hessen.de)

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BER: Flughafenentgelte belohnen lärmarmes Fliegen

Erstmalig an einem deutschen Flughafen werden die Flughafenentgelte in Berlin künftig so ausgestaltet sein, dass jeder einzelne Flug gemessen und auf dieser Grundlage in eine Lärmklasse eingeordnet wird. Wie an vielen Flughäfen wurden bisher nur Flugzeugtypen erfasst und Lärmklassen zugeordnet. Unberücksichtigt blieben bisher die konkrete Anwendung lärmarmer Flugverfahren und der Einbau unterschiedlicher Triebwerke. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der PM der Flughafengesellschaft von Berlin-Brandenburg (Verweis auf www.berlin-airport.de).

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FFI 2.0: Weiterentwickung des Frankfurter Fluglärmindex

Das Forum Flughafen und Region hat den Frankfurter Fluglärmindex weiterentwickelt (FFI 2.0) und dabei sowohl neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu Lärmwirkungen als auch Erfahrungen aus den zehn Jahren Anwendung des FFI einfließen lassen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Bericht zur Überarbeitung auf der Internetseite des FFR (Verweis auf www.umwelthaus.org).

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