Sie sind hier: Startseite & Aktuelles » Themen » Südumfliegung  

Südumfliegung


Südumfliegung - Schriftliche Urteilsbegründung des BVerwG

Das Bundesverwaltungsgericht hat am 2.2.2016 den Prozessbeteiligten die schriftliche Begründung zum Urteil vom 10.12.2015 zur sog. Südumfliegung zusendet.
...mehr



Historie

Die Südumfliegung war durchgängig Bestandteil der Antragsunterlagen der Fraport im Raumordnungsverfahren (2001-2002) und Planfeststellungsverfahren (2003-2007). Die entsprechenden Karten, welche den Lärmabschätzungen zugrunde lagen, gingen den betroffenen Gebietskörperschaften im Rahmen ihrer Verfahrensbeteiligung zu.
...mehr



Beratung in der Fluglärmkommission im März 2011

Die Südumfliegung wurde im März 2011 von der Fluglärmkommission beraten. Der bis dahin veröffentlichte Routenverlauf (s. o.) wurde dabei von der Fluglärmkommission lärmoptimiert.
...mehr



Beratung in der Fluglärmkommission im Februar 2013

Eine grundsätzliche Überprüfung zur Notwendigkeit und zum lärmärmsten Streckenverlauf der Südumfliegung wurde nochmals im Februar 2013 durchgeführt. Die bisherige Routenführung wurde hierbei bestätigt.
...mehr



Kontinuierliche Optimierungen der Südumfliegung

Seit Einführung der Südumfliegung gibt es unterschiedliche Bemühungen zur Optimierung der Einhaltung des lärmärmsten Streckenverlaufs und der zeitlichen Anwendung der Südumfliegung, denen die Fluglärmkommission kontuierlich nachgeht.

...mehr





nach oben  nach oben

Fluglärmkommission Frankfurt
Postfach 60 07 27 | 60337 Frankfurt | Tel.: 069 / 97 690 788 |